Gesundheitslotse: Allergien verstehen – Ursachen, Symptome, Behandlung & Hyposensibilisierung einfach erklärt
Shownotes
In dieser Folge des Gesundheitslotsen, dem Gesundheitspodcast der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), spricht Host Cathrin mit Dr. Jürgen Rissland über den aktuellen Stand der Allergieforschung und erklärt verständlich, was im Körper bei einer allergischen Reaktion passiert.
Dabei geht es unter anderem um die häufigsten Allergieformen wie Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Hausstaub-, Tierhaar- und Nahrungsmittelallergien. Außerdem erfahrt Ihr, wann eine Allergie gefährlich werden kann, wie ein allergischer Schock entsteht und warum Atemnot immer ein medizinischer Notfall ist.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie): Für wen eignet sie sich? Wie erfolgreich ist die Behandlung? Und welche neuen Entwicklungen zeichnen sich in der Allergieforschung bereits ab?
Das erwartet Euch in dieser Folge:
- Warum Allergien immer häufiger auftreten
- Die häufigsten Allergieformen im Überblick
- Unterschied zwischen Allergie, Sensibilisierung und Unverträglichkeit
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome richtig erkennen
- Wann Sie unbedingt ärztliche Hilfe benötigen
- Diagnose beim Allergologen
- Hyposensibilisierung: Ablauf, Erfolgsaussichten und Kosten
- Neue Erkenntnisse aus der Allergieforschung
Ob Pollenallergie, Tierhaarallergie, Lebensmittelallergie oder allergisches Asthma – diese Folge liefert wissenschaftlich fundierte Informationen und praktische Orientierung für Betroffene, Angehörige und alle, die mehr über das Immunsystem und Allergien erfahren möchten.
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Transkript anzeigen
00:00:09: Herzlich willkommen zu Studieren mit Gehalt, dem Podcast der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.
00:00:16: Wir zeichnen heute die dritte Folge mittlerweile schon unseres Gesundheitslotsen auf!
00:00:21: Und ich freue mich dass wir hier ein Thema haben das ganz ganz viele von euch kennen, dass ich auch kenne und jeder kennt es irgendwie nochmal anders.
00:00:32: Ganz ganz vielen von euch geht's jetzt vielleicht gerade wie in Hamidz Juni Nicht so gut, wenn Sie jetzt gerade vor die Tür gehen.
00:00:40: Andere wiederum können wieder aufatmen und vielleicht erschließt sich dem ein oder anderen jetzt schon so ein bisschen.
00:00:46: worum es geht um laufende Nasen, um geschwollene alle mögliche Schleimhäute, die es am Körper irgendwie gibt.
00:00:53: Es geht um Allergien.
00:00:56: Ich persönlich habe zum Glück jetzt keine Pollenallergie oder so, aber meine Nachbarin hat eine ganz schlimme Allergie und zwar ne Erdnussallergie.
00:01:03: Und es war so ausgeprägt dass wenn ich die Tür offen hab unter dem Wohnzimmer Erdmüsse auf dem Tisch stehen hab in so einem Schälchen.
00:01:10: dann fängt sie im Flur an zu niesen wenn meine Wohnungstür offen ist.
00:01:14: Das finde Krass.
00:01:17: Ganz, ganz beängstigend auch ehrlich gesagt aber irgendwie auch sehr faszinierend und deswegen freue ich mich dass Dr.
00:01:23: Rissland heute nochmal da ist und wir über dieses Thema ein bisschen intensiver sprechen.
00:01:27: Herr Dr.Rissland schön das Sie da sind.
00:01:29: Ja vielen Dank für die Einladung.
00:01:31: Immer gerne!
00:01:32: Sie haben auch eine persönliche Geschichte zu Allergien.
00:01:35: Wollen wir damit mal einsteigen?
00:01:37: wie was bei Ihnen oder ist es?
00:01:38: Können wir gerne machen?
00:01:39: ja bei mir ist es tatsächlich so.
00:01:41: Ich habe als Kind eine Allergie diagnostiziert bekommen.
00:01:45: Das hat etwas mit Gräserpollen zu tun gehabt und das hat mich sehr beeinträchtigt damals.
00:01:51: Hintergrund ist, ich bin schon immer ein ziemlich aktives Kind gewesen, wollte draußen sein aber immer dann wenn sozusagen draußen die Wiese gemäht worden ist habe ich das beantwortet mit zunehmenden Artenbeschwerden.
00:02:03: Ich hab Artennot bekommen Und es hat sich hinterher in der Diagnose herausgestellt dass ich einen Asthma-Pronchiale habe Dass eben allergisch bedingt ist.
00:02:12: In der Konsequenz ist später bei mir eine Immuntherapie versucht worden, dass ich hyposensibilisiert worden bin.
00:02:22: Wir haben verschiedene Maßnahmen ergriffen damit meine Reaktionsfähigkeit des Immunsystems gedämpft wird.
00:02:29: das hat bei mir funktioniert.
00:02:32: als Jugendlicher wurde es langsam besser und dann hinterher hat es sich in Anführungszeichen gegeben.
00:02:38: Man sagt manchmal ausgewachsen, bis heute habe ich tatsächlich relative Ruhe aber ich kann mir nie ganz sicher sein weil ich nicht weiß ob das doch noch mal in irgendeiner Weise ein Verneum losgeht.
00:02:48: Das kann ja sowieso auch immer passieren dass sich im Laufe des Lebens noch eine Allergie entwickelt auch gegen alles Mögliche eigentlich.
00:02:55: also Ich weiß noch mein Papa der hat eine Allergie jetzt auf irgendein Wirkstoff der an Volta Ren drin ist Und es hat er halt festgestellt, als er das eingenommen hat.
00:03:05: Das ist eine spannende Situation.
00:03:07: können wir auch gleich noch ein bisschen darüber sprechen wie's ist wenn man denn so was mitten im Leben sozusagen feststellt?
00:03:13: aber kommen wir erst mal dazu wie es dann dazu gekommen ist dass sie sich dann auch nochmal so bisschen wissenschaftlich oder medizinisch mit dem Thema auch nochmal auseinander gesetzt haben im Laufe ihres Lebens.
00:03:24: und man muss ja fairerweise sagen wenn man mal versucht die Zahlen zusammen zu tragen dann ist das Thema Allergien eine wirkliche Volkskrankheit.
00:03:33: Das ist also kein Einzelfall, sondern es tatsächlich eine medizinische Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes weil wenn man alles zusammenträgt muss man sagen dass wir in Deutschland zumindest geschätzt etwa dreißig Prozent der Menschen in Deutschland haben den irgendeiner Weise im Laufe ihres Lebens einer allergischen Manifestation bekommen, irgendeine Form von Erkrankung.
00:03:56: Das muss nicht immer ganz schwerwiegend sein aber es kann eben auch schwermängend ausfallen.
00:04:01: und tatsächlich wenn man sich das mal hochrechnet also vor mir jetzt mehr als Achtzig Millionen Einwohnern ja dreißig Prozent das ist schon relativ viel.
00:04:09: wir haben in den medizinischen Diagnose Daten zwölf bis fünfzehn Millionen die einwältigt bekannt sind was im Umkehrschluss aber auch bedeutet dass wir immer noch eine ganze Reihe von Menschen haben die in Anführungszeichen nur sensibilisiert sind, bei der praktisch die klinische Manifestation, die Erkrankung als solche noch nicht zum Tragen gekommen ist.
00:04:29: Und das heißt also da schweilt eine ganze Menge sozusagen auch teilweise im Untergrund ohne dass man es eben weiß.
00:04:36: und was das Ganze noch aus meiner Sicht auch besonders problematisch macht ist Es sind alle Volksgruppen, alle Altersgruppen vertreten.
00:04:43: Als früher hat man mal gesagt, praktisch Allergien sind eine Kinder- oder Jugendkrankheit bestenfalls.
00:04:48: Aber heute muss man sagen, diejenigen, die fast mit am meisten betroffen sind.
00:04:52: Sind die achtzehn bis viervierzigjährigen und Alter schützt vor Allergie nicht.
00:04:56: Das heißt also auch praktisch die ältere Bevölkerung, also auch diejenigen die jenseits des siebzigsten Lebensjahrs sind.
00:05:01: Auch die können trotz dieses fortgeschrittenen Alters immer noch eine Allergie entwickeln.
00:05:06: Genau das hat mich eigentlich gereizt, mich damit auseinanderzusetzen, mich zu fragen was kann man denn daraus lernen?
00:05:12: Was kann man auch nutzerweise besser machen?
00:05:14: Ja als Mediziner kommt man an Allergien auch nicht vorbei
00:05:18: Eigentlich nicht, aber tatsächlich muss man auch sagen gibt es viel Kritik.
00:05:21: Auch im Medizinstudium dass das im Medizinstudium eigentlich gemessen an der Bedeutung die wir jetzt ja gerade angedeutet haben gar nicht in adäquater Form vermittelt wird.
00:05:30: also eigentlich gibt es immer wieder Empfehlungen dass im medizin Studium mehr auf solche Erkrankungen auch hinausgerichtet gelehrt werden sollen als dem Studierenden wenn sie aus dem Studium rauskommen auch schon eine profunde Kenntnis haben davon was denn eigentlich allergin bedeutet?
00:05:46: Nicht nur Diagnostisch sind auch therapeutisch und deswegen ist diese Situation eigentlich sozusagen eine Herausforderung sowohl für die allgemeine Bevölkerung, aber eben auch für die Fachleute selber.
00:05:58: Die nächste Generation von Fachleuten.
00:06:00: Deswegen finde ich froh dass wir diesen Podcast heute machen.
00:06:03: Auf jeden Fall!
00:06:04: Dann gucken wir uns mal den aktuellen Stand der Wissenschaft so zu sagen ein bisschen an.
00:06:09: Wir haben eben schon darüber gesprochen Allergie is ne Volkskrankheit eigentlich kann man sagen.
00:06:13: Die kann jeden betreffen.
00:06:15: Es werden gefühlt auch immer mehr Allergien diagnostiziert.
00:06:19: Das heißt, ein bisschen was hat sich ja scheinbar schon doch noch mal getan in den letzten Jahren, was das angeht?
00:06:24: Welche Allergen sind denn in der Praxis so am häufigsten vertreten und wie schnell oder wann genau werden die dann diagnostiziert?
00:06:31: Also die wirklich häufigsten Formen der Allergie, das kennen wahrscheinlich unsere Zuhörenden dann auch schon aus möglicherweise aus eigener Betroffenheit ist entweder das allergische Astmat – das war es ich von mir jetzt auch schon vorhin berichtet habe -, Kennt man schon in dem allgemeinen Begriff Häuschnupfen, beispielsweise.
00:06:50: Also es ist eine Pollenallergiene Regel.
00:06:52: Dann gibt es eine sogenannte atopische Dermatitis, seine Hauterkrankung die man auch in einem Begriff Neurodermatidis im kennt und zum guten Schluss auch noch Nahrungsmittelallergien.
00:07:02: Das sind eigentlich die vier häufigsten Gruppen, die auch in jedem Lebensalter auftreten können Und von daher eben auch eine große Bedeutung haben und die Leute natürlich auch wirklich entsprechend quälen können.
00:07:14: Auf jeden Fall, wenn wir jetzt zum Beispiel uns ein paar Allergieformen nochmal genau angucken.
00:07:19: Wenn ich von so einer Hausstauballergie ausgehe oder von einer Tierhaarallergie, wie kann ich das denn dann noch mal zuordnen was Sie gerade vorgelesen haben?
00:07:29: Oder ist das überhaupt dann noch einmal da so engruppierbar?
00:07:33: Also es ist tatsächlich nicht unmittelbar einer gewissen Form sozusagen zuortbar.
00:07:37: Es kann sich also ganz unterschiedlich ausbrechen, es gibt Leute die Bacch sogenannte Kontaktallergen haben und deswegen sozusagen dann im Grunde auch an der Haut reagieren und den an den Berührstellen sozusagen mit dem Tierhahn.
00:07:50: Häufig sind allerdings die Lunge, die Schleimhäute – Sie haben es vorhin auch schon mal in der Anmoderation gesagt – Die Schleimmhäude sind häufig auch mit betroffen Und da das eben teilweise auch gerade den unseren Lungentrakt mit betrifft, ist häufig eben auch Atemnot, atenschwierigkeiten im weitesten Sinne ein weiteres Hauptsymptom.
00:08:07: Das eigentlich auftritt und man am Anfang vor allen Dingen gar nicht so richtig weiß woher kommt es denn eigentlich?
00:08:12: Warum denn jetzt und was ist der konkrete Auslöser?
00:08:15: Ja, da können wir dann jetzt auch mal gerade darüber sprechen wie das denn ist wenn ich als erwachsene Person plötzlich solche Symptome an mir feststelle.
00:08:24: Weil ich kann mich noch daran erinnern damals bei meinem Papa Ich war nicht dabei aber meine Mama hat mir ganz aufgeregt und erzählt der hatte plötzlich ganz rote Arme Und dann hat er einfach keine Luft mehr bekommen und er hat nix Ungewöhnliches gemacht.
00:08:39: Er hat davor schon öfter mal Schmerzmittel genommen, wenn er mal Rückenschmerzen oder so hatte und plötzlich... Also Ness hat damit angefangen dass die Arme so gejuckt haben und dann hat er noch gedacht, keine Ahnung, noch gefragt hier nach dem Motto hast du ein anderes Waschmittel benutzt?
00:08:53: So!
00:08:54: Und als man die Atemnot dazu kam sind sie halt in die Notaufnahme gefahren.
00:08:58: Da wäre jetzt so meine Frage auch rückblickend, war das denn so rum richtig?
00:09:02: Hätte man vielleicht auch über einen Krankenwagen gerufen sollen?
00:09:04: oder wann ist dann der Punkt wo man sagt okay.
00:09:07: Jetzt wird es kritisch weil Atemnot ist ja einfach mal ein kritischer Zustand.
00:09:12: Also da kann ich Ihnen nur recht geben.
00:09:13: also wenn so eine Situation wie sie es gerade beschreiben auftritt, dann ist man besser wirklich berufen dazu, dass man einen Krankenwagen ruft und eben dann in eine Notaufnahme sich fahren lässt um das Ganze auch klassisch abklären zu lassen.
00:09:25: Zumindest so abklärt zu lassen ob jetzt wirklich eine lebensbedrohliche Situation da auch hinten dran steckt.
00:09:31: Sie haben gerade gesagt Hauterscheinung plus Atemnot ja Dann kann einem schon ganz schön plümarant im wahrsten Sinne des Wortes ums Herz werden.
00:09:38: Und man muss eben da noch gucken, was macht man denn in der Notaufnahme mit solchen Leuten?
00:09:42: Teilweise würde der Notarzt dann schon.
00:09:44: wenn er eine solche Vermutung hat kann er schon während der Transportfahrt praktisch einwirkt nur drauf und kann Mittel geben die sozusagen die Akkursituation eigentlich beherrschbar machen.
00:09:55: Was natürlich dann hinterher aber immer noch offen ist, wogegen hat sich die Reaktionen gerichtet?
00:10:00: genau das ist eigentlich dann einen ziemlich aufwendiger Prozess.
00:10:03: Da kann man sich jetzt hinterher vielleicht an den Hausratsländen Aber idealerweise würde es dann eben auch zu einer Beweisung, einem Allergologen, einem Fachmann für Allergiekrankheiten nehmen kommen.
00:10:14: Und der würde dann zwei Dinge machen in der Regel.
00:10:17: Er würde zum einen eine intensive Anamlese machen und wird als die Vorgeschichte des Patienten sehr fein sie nicht auseinandernehmen und wirklich erruieren.
00:10:26: Das ist aufwendig!
00:10:27: Es ist nichts das was man normalerweise in der Hausarztpraxis mit ein paar Minuten Zeit mehr machen kann.
00:10:32: Man braucht Zeit dafür.
00:10:33: Das zweite was ist, dass er normalerweise dann auch noch ergänzt ist einen sogenannten Provokationstest.
00:10:38: Wenn er eine Vermutung hat in welche Richtung das geht kann man sozusagen durch Hautteste einen sogenannte Provokationstest machen und dann eben gucken gibt es eine entsprechende Reaktion.
00:10:49: Und genau diese sozusagen gezielten ProvokATIONSTESTE in Verbindung mit der Anamnese ergeben dann hinterher ein Gesamtbild Und dann ist eigentlich, weiß man es erst relativ genau.
00:11:00: Es gibt auch noch weitere Untersuchungen die man machen kann aber tatsächlich das sind so die Startpunkte und dann ist man schon relativ weit in der Erkenntnis.
00:11:08: wie sieht sie denn aus?
00:11:10: Wie einfach ist das von außen sozusagen als Mediziner, als Arzt, als Rettungskraft zu erkennen dass sich jetzt hier um eine allergische Reaktion handelt wenn jemand anruft und sagt ich habe Atemnot?
00:11:22: Nicht so ganz einfach, weil es natürlich ganz unterschiedliche Ursachen für Atemnot geben kann.
00:11:27: Wenn man allerdings die Geschichte... Ich greife das jetzt mal von ihrem Vater auf, wenn man das so hört.
00:11:32: Er nimmt ein Medikament.
00:11:33: rein kurze Zeit danach beginnt sozusagen die Haut zu jucken sich rot zu färben auch noch andere vielleicht Veränderungen quaddeln vielleicht sogar an der Haut zu bilden.
00:11:42: Man kann sich vorstellen dass das was man da haut sieht dann möglicherweise in gewisser Weise auch auf der Schleimhaut abläuft.
00:11:47: Die Atemot kommt hinzu.
00:11:48: Das heißt also praktisch die Atemwege sind nicht mehr ganz frei Und da man ja nicht genau weiß wie weit das geht, muss man eben gucken dass man diese Schwellungen praktisch möglichst beherrscht.
00:11:57: Da gibt es eben entsprechende Medikamente Akutmedikamente die man dann den Patienten geben kann.
00:12:03: und weil man eben nicht genau weiss ist das jetzt allergisch bedingt oder kommt es durch irgendeinen anderen Umstand zustande?
00:12:09: Luftnot, Artennot kann man noch haben.
00:12:10: wenn das Herzbeiß wird es nicht richtig funktionieren.
00:12:12: Das kann man auch haben wenn man eine Infektionskank halt beispielsweise der Lunge oder der Atemwege hat.
00:12:16: also deswegen ist es eigentlich schon so dass muss dann der Notarzt vor Ort versuchen durch Armnäse zumindest grobe Anarnässe schon mal herauszufiltern und dann hinter ihm zu sagen okay wie sieht der Parzett eigentlich aus?
00:12:28: reagiert er schon auch mit dem Herz-Kreislaufsystem.
00:12:31: Praktisch wird das alles, ist das bedrohlich wirklich lebensbedrohlig?
00:12:35: Denn dann würde er lieber einmal zu viel sozusagen eine solche Maßnahme betreiben um eben einen sogenannten man kann es fast schon als anerfüllaktischen Schock bezeichnen einer der schwersten Fallausformen praktisch der Immunreaktion.
00:12:50: wenn das eigentlich eintritt dann besteht wirklich Lebensgefahr und dann ist mein besser beraten noch als Notarzt ja früher mal als notarzt gearbeitet wenn man dann praktisch so der Akutbehandlung einmal zu viel, lieber macht als einmal zu wenig.
00:13:01: Ja also an dieser Stelle auf jeden Fall an alle die zuhören Wenn ihr merkt, ihr bekommt keine Luft immer den Notarzt verständigen Immer in Krankenwagen rufen immer in den Not.
00:13:09: Also Hilfe rufen die zu euch kommt im besten fall und seid euch da auch nicht irgendwie zu schade Zu unsicher zu keine Ahnung sondern holt euch so schnell wie möglich Hilfe weil Wie Sie eben schon gesagt haben, man weiß ja nicht woran es dann genau liegt und man sollte das so schnell wie möglich abklären lassen.
00:13:27: Gehen wir jetzt mal davon aus Es ist ein allergischer Schock der mich in diesem Zustand versetzt.
00:13:32: Was passiert denn genau in meinem Körper dass das dann auslöst?
00:13:37: Dass diese Reaktionen auf der Haut den Schleimhäuten unterschiedlichen anderen Körperpartien auslöst?
00:13:46: Und eigentlich was macht Allergien grundsätzlich raus?
00:13:49: Genau eine Form einer Immunreaktion, aber eben einer übersteigerten Immun-Reaktion.
00:13:55: Und der Auslöser ist der Kontakt des Immunsystems mit diesem Allergien.
00:14:00: und diese immunologische Reaktion die sich dann eben einstellt kann relativ mäßig ausgeprägt sein, kann auch nur lokal ausgepräght sein.
00:14:08: Wir haben vorhin mal über den Häuschnupfen gesprochen, der zwar lästig ist, aber im Grunde genommen vor allen Dingen jetzt erstmal den Nasen-Nasenschleimhaut eben betrifft.
00:14:16: Aber er kann eben auch systemgefährdend werden in Landen sozusagen Hyperreaktion, diese Überempfindlichkeitsreaktionen des Immunsystems eben eine gewisse Grenze überschreiten.
00:14:26: Und wenn man dann auch noch, das sehe ich euch vorhin von Anna Lüffack, kann da viel lachtig ein Schock gesprochen?
00:14:31: Wenn ihm dann nicht nur sozusagen der Ort wo das der Kontakt des Allergienst am Anfang mit dabei war sondern eben auch weitere Organsysteme praktisch in Mitleidenschaft gezogen werden und er kreist auf beispielsweise dann in sich zumindest teilweise schon zusammenbricht oder am Zusammenbrechen ist dann weiß man eben auch, dass das sozusagen wirklich eine Lebensgefahr bedeutet.
00:14:52: Ja jetzt haben wir bei manchen Allergien auch zum Beispiel jetzt beim Heuschnupfen einfach dieses... die Nase läuft und es ist ja nicht so angenehm aber in dem Sinne keine lebensbetrollische... lebens betrollige Situation, die dadurch hervorgerufen wird.
00:15:06: Wenn ich jetzt aber jahrelang Heusknupfen habe und nix dagegen mache kann das da noch weitere Folgen haben?
00:15:14: Ja weil tatsächlich ist nichts zwangsläufig auf dieses praktisch lokal geschehen begrenzt bleibt.
00:15:20: man hat ja praktisch eine art von inzündlicher reaktion im körper und diese entzündliche reaktionen kann nicht nur praktisch sich chronifizieren, kann also chronig werden sie kann auch eben sich ausweiten.
00:15:32: genau das ist eben ein punkt der dem an ihm im hinterpuff haben muss dass eben dann es nicht zwangsläufig nur bei höll schnopfen bleibt sondern dass eben auch andere organ systeme sei es jetzt die lunge sei aber auch ein anderer organ system mit leidenschaft gezogen werden können.
00:15:46: deswegen Darf uns eigentlich auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen?
00:15:50: Bedeutet, wenn jetzt jemand zuhört und sich denkt ja gut mir läuft jetzt schon ein bisschen öfter die Nase oder mir juckt irgendwie dauernd hier so DL-Bolge.
00:15:59: An welchen Arzt wende ich mich dann?
00:16:00: Gehe ich direkt zum Allergologen oder gehe ich zuerst noch zum Hausarzt?
00:16:04: Also der Wegel ist es schon so weil man ja nicht genau weiß wo's herkommt wie man's einordnet dass er besucht beim Hausarzte schon Sinn macht.
00:16:12: Man sagt ja immer so, der Haushalt soll auch ein bisschen der Wegweise durch das Gesundheitswesen sein.
00:16:17: Also von dort aus dann pack ich eine Beweisung zu bekommen zum jeweiligen Facharzt.
00:16:21: in dem Fall sind es häufig entweder Lungenfachärzte oder eben auch Hautfachärzte die die Zusatzbezeichnungen aller Gologe haben und dann dort packt sich den Rest abklären lassen sauber abklernen lassen macht Sinn.
00:16:33: aber weil man zwar als Betroffener nicht selber einordnen kann er nicht richtig weiß selbst wenn man eine Verbutung schon hat macht es trotzdem Sinn, mit über den Hausarztpark dem Weg anzugehen.
00:16:43: Also falls ihr euch jetzt gerade unsicher seid, ob's vielleicht in diese Richtung gehen könnte dann schadet nicht einmal zu viel statt zu wenig zum Arzt zu gehen und da einfach einmal drüber gucken zu lassen.
00:16:53: Und der kann ja eventuell auch mit euch eruieren, ob sichs vielleicht aufwerten.
00:16:56: Wir hatten eben noch das Thema Lebensmittel um vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit irgendeiner Art handelt und mal nahe legen zb Ernährungstaggebuch zu führen und zu schauen wann tritt das denn zum Beispiel auf?
00:17:07: Es ist ja Weiß ich jetzt auch gar nicht, ist Histamin.
00:17:11: Es löst ja zum Beispiel das auch oft aus, dass man dann eben ein bisschen schlechter Luft bekommt und die Nase zugeht.
00:17:15: Ist das auch eine Allergie?
00:17:17: Ist es eine Intoleranz oder?
00:17:18: Histamin ist eigentlich einer sozusagen einen Mechanismus wie diese Überreaktion des Immunsystems zustande kommt.
00:17:26: Diese Histaminausschüttung aus Immunzellen hat etwas damit zu tun.
00:17:31: Das ist praktisch ein Peitschritt dieser Überreakktion des Immunsystems.
00:17:36: Häufig steht am Anfang erstmal Allergienerkennung, das läuft dann über spezielle Antikörper.
00:17:42: EGE Immunklobuline der Klasse E, die erkennen das und packen.
00:17:46: in der Folge aber werden dann praktisch weitere Schritte getriggert eben unter anderem aus die Ausschüttung von Distraminen und dann wird eine ganze Kaskade von weiteren Effekten in Gang gesetzt.
00:17:56: Das ist auch einer der Möglichkeiten die man versuchen kann.
00:17:59: Eine Allergie Situation Einzudämmen, indem man beispielsweise eben diese Teilschritte versucht so ein bisschen runter zu dämmmen.
00:18:08: Deswegen auch Antihistaminika beispielsweise als eine Möglichkeit der Medikamentösentherapie.
00:18:13: Ja welche Möglichkeiten haben wir denn bei der medikamentösen Therapien noch?
00:18:17: Sie haben gesagt sie wurden Hypo-sensibilisiert.
00:18:19: ist das, richtig?
00:18:20: Hypo nicht Hüfer.
00:18:23: Dass wir das noch einmal auch erklären.
00:18:24: was wird da genau gemacht und welche Möglichkeiten haben denn Leute die Allergien haben?
00:18:28: und wie unterscheiden sie sich dann vielleicht nochmal beinahe Kontaktallergie zu den anderen Allergyformen?
00:18:35: Also es gibt drei Säulen der wenn man so will Therapie bei Allergieren.
00:18:39: Das erste ist eigentlich immer das einfachste Anführungszeichen Die Allergenvermeidung.
00:18:44: Das heißt, wenn man es weiß was praktisch die Allergie auslöst kann man allergien oder kann man zumindestens diese Kontaktsituation vermeiden.
00:18:53: Sie haben vorhin von ihrer Freundin gesprochen, ihrer Nachbarin, die sozusagen bei ihnen im Haus eben dann reagiert sobald sie reinkommt und die Türen nicht geschlossen sind und die Erdnüsse sozusagen ihre Auslümstung in Anführungszeichen dann eben breitstellen.
00:19:07: Wenn Ihre Freunde das weiß wird sie entweder vorher schon sagen, pass mal auf bitte wenn ich komme.
00:19:12: Ich komme gerne aber keine Nüsse irgendwie praktisch offen rumstehen lassen funktioniert nicht.
00:19:17: das meine ich eben mit aller Vermeidung.
00:19:19: die zweite Situation ist eben dass man medikamentös vorwählen kann dass man spezifische Medikamente nimmt Antihistamin die haben wir schon angesprochen diese histaminfreigabe praktisch unterdrücken.
00:19:30: und da gibt es aber auch die Möglichkeit dass man das in Kombination möglicherweise sogar mit Cortisonpräparaten macht.
00:19:35: Cortison Präparate haben eine etwas Allgemein dämpfende Wirkung auf die Immunreaktion.
00:19:41: Also von daher kann man das auch teilweise nicht erkannt, sondern dann muss man es auch manchmal kombinieren.
00:19:47: Aber man versucht natürlich immer den geringstmögliche Intervention zu machen um raus und das Backe das Geschehen so ein bisschen im Kürft zu haben.
00:19:53: Und der dritte Säule ist dann das was wir als Park spezifische Immuntherapie bezeichnen Hypo Sensibilisierung.
00:20:01: Früher hat man mal von Desensibilisierung gesprochen, sprich nur noch von Hyposensibilisierung weil man eben nie ganz sicher sein kann, dass sozusagen das Geschehen, selbst wenn man einen Erfolg hat dann wirklich hundertprozentig beseitigt ist.
00:20:12: Also insofern Hyposensibilisierung und da sind eigentlich die im Grunde genommen derzeit drei Säulen in der Zukunft jetzt möglicherweise noch weitere Möglichkeiten geben, dass man auch so ein bisschen Richtung personalisierte Medizin stichwort auch molekulare Allergologie praktisch etwas weiter diagnostizieren aber auch therapeutische Möglichkeiten haben wird.
00:20:34: Aber da hatten wir uns auch schon im Vorfeld mal drüber verständigt.
00:20:36: Das ist so eine Idee, dass wir da vielleicht noch einmal einen zweiten Podcast machen.
00:20:40: Genau!
00:20:41: Weil das eben nochmal ein eigenes Thema für sich ist und es eben auch sozusagen noch relativ wissenschaftlich geprägt ist.
00:20:47: im Sinne von Forschungsergebnisse noch keine absoluten Klarheiten aber nichtsdestotrotz da ist schon auch noch Zukunftspotenzial.
00:20:55: Es ist halt noch sehr theoretisch im Moment, ne?
00:20:59: gesagt, wir beschränken uns heute auf das was schon ein bisschen praktischer erprobt ist und schon belegt ist.
00:21:04: Diese Hyposensibilisierung für welche Allergiearten nenne ich jetzt mal?
00:21:09: Eignet die sich denn dann kann nicht das mit jeder Allergy machen?
00:21:14: Rein theoretisch ja!
00:21:17: Aber praktisch hat man sich vor allen Dingen auf die häufigen Allergieformen konzentriert.
00:21:22: Das heißt also, die Pold-Allergien, da habe ich das erlagische Asthma von dem wir vorhin schon gesprochen haben.
00:21:27: Aber auch zum Beispiel Hausstaubmilbenallergie, was wir auch vorher schon mal angesprochen haben.
00:21:31: Auch das ist eine Möglichkeit und was ein ganz häufiger Ansatzpunkt ist sind sogar einen Insektengiftallergien.
00:21:38: Also wenn jemand gegenüber Bienen Gift, Wespengift allergisch ist dagegen kann man das eben auch sehr gezielt einsetzen.
00:21:45: und dann macht es auch absolut Sinn weil Gerade bei dieser Insektengifteide, die häufig in solche Akutverläufe dabei sind.
00:21:53: Da will man sicher sein, dass man möglichst da nicht so richtig angreifbar ist.
00:21:57: Ja und das kann man ja auch nicht vermeiden.
00:21:58: also ich meine natürlich kann ich versuchen mich nicht von der Westbestechen zu lassen aber wenn es passiert dann ist es halt auch direkt Vorbei.
00:22:10: also sozusagen das geht dann ja auch einfach rasen schnell.
00:22:13: Das ist ja dann auch sehr nah, dass es ins blut auch einfach geht.
00:22:15: und Was passiert aber denn genau bei der hyposensibilisierung?
00:22:19: um noch mal darauf zurückzukommen wie kann man sich das vorstellen?
00:22:22: So bei der wespen allergie Einfach mal mit mit zweihundert wespen eingesperrt, so.
00:22:28: Nein das nicht!
00:22:29: Das wäre tatsächlich ein bisschen unkontrolliert weil es sozusagen die Menge des Giftes, die man dann wirklich weiß abgibt eigentlich auch zu viel sein kann.
00:22:35: aber die Idee hinter der Hypo-Sensibilisierung ist dass man das Immunsystem eigentlich an das Allergehen gewöhnt eine man nennt das in der Fachsprache Toleranzentwicklung befördert und das kriegt man dadurch hin dass man eben langsam steigende Dosen des Allergains praktisch dem Menschen zuführt.
00:22:52: Früher hat man es im Wesentlichen gespritzt.
00:22:55: Da gibt's auch die Möglichkeit, dass man das Oral in Tabletten- oder Tropfenform verabreicht.
00:22:59: Das ist je nach Allergie Form und je nach Alleghen sozusagen ein bisschen unterschiedlich.
00:23:04: Aber das Ganze muss auch über eine gewisse Zeitraum gegeben werden.
00:23:07: Das kann man nicht im Harugverfahren machen.
00:23:10: Es ist tatsächlich so, dass es gar nicht mal so selten entfällt, dass über Jahre geht!
00:23:14: Also drei Jahre sozusagen mit langsam steigenden Dosierungen es abläuft und ich habe ja vorhin gesagt, bei mir war das eben auch so.
00:23:21: Ich hab' es auch über drei Jahre bekommen mit ihm dann langsam steiggende Dosierung.
00:23:25: Ich weiß zwar nicht mehr wie die Dosierung damals waren aber genau oder diese drei Jahre hinweg ist das durchgeführt worden?
00:23:31: Man muss sagen wenn man's macht ist es langwierig einerseits aber eben auch erfolgreich.
00:23:36: Die Erfolgsraten sind relativ gut.
00:23:39: Es gibt also Daten dazu, dass bis zu fünfzig Prozent der Patienten eine eindeutige Verbesserung der Situation erleben.
00:23:45: In manchen Publikationen wird sogar von bis zu neunzig Prozent gesprochen.
00:23:48: Das ist dann schon wirklich ein durchschlagender Erfolg.
00:23:51: Eine absolute Garantie gibt es nicht aber zumindest noch eine relativ gute Erfolgsaussicht.
00:23:56: Ist man die ganze Zeit unter ärztlicher Aufsicht während dieses allergehende zuführt auf welche Art und Weise auch immer, weil wenn ich mir das jetzt so vorstelle.
00:24:07: Wenn ich ja eben einfach auf was reagiere, egal auf welches Allergehen dann passiert hier in dem Moment auch etwas und Dann geht es mehr vielleicht auch nicht so gut.
00:24:18: Ja, wenn man so eine Hyposensibilisierung Therapie beginnt erfolgt die immer unter ärztliche Aufsicht In einer praktisch einer Notfallbereitschaft.
00:24:26: Okay Das heißt sogar praktisch wenn man das eben spritzt oder eben auch praktisch dann Oral gibt Dann steht immer jemand nebenan und achtet drauf.
00:24:35: Was passiert jetzt auch im Sinne der Akutreaktion?
00:24:39: Wenn man dann mal gewisse Erfahrungswerte hat, weiß wie der oder diejenige reagiert, kann man das langsam abbildern.
00:24:47: Man kann also diese entsprechenden Allergendosen geben ohne permanente Notfallbereitschaft besteht.
00:24:55: Das ist ein Teil eines Gewöhnungsprozesses.
00:24:59: Man gewöhnt das Immunsystem anders aller gehen, aber man gewöhnet auch das Gesamtumfeld ein bisschen an dieses Vorgehen.
00:25:06: Und das klappt eigentlich ganz gut!
00:25:07: Ja und ist man dann trotzdem aber so keine Ahnung eine Stunde zwei nochmal in der Arztpraxis bis es dann heißt okay jetzt ist dieser Zeitraum indem's kritisch werden könnte der ist jetzt vorbei sie können jetzt nach Hause gehen und dann ist diese Bereitschaft sozusagen noch da die man anrufen kann.
00:25:24: Es gehört dazu dass man eine gewisse Nachbeobachtung hat auch das wiederum individuell gestalten kann, natürlich wie die Situation eben aussieht.
00:25:34: Vielleicht kann man noch eine Sache ergänzen damit dass auch noch unsere Zuhörer eben auch mitbekommen es gibt eigentlich nur wenige Kontraindikationen gegen Hyposensibilisierung und das sollte man eigentlich aber auch im Hinterkopf haben Das ein ist beispielsweise in der Schwangerschaft würde man so etwas nicht durchführen.
00:25:51: Es gibt auch Situationen bei denen man's auch nicht durch führen sollte Beispielsweise wenn jemand ne Krebserkrankung hat keinen Sinn in einer solchen Situation, praktisch eine Hyposensibilisierung noch zu machen.
00:26:03: Der dritte Komponente auch wenn das Immunsystem aus anderen Gründen sozusagen nicht richtig funktioniert beispielsweise, wenn wir als Ärzte aus anderen gründen eine Immunsubression machen also eine Dämpfung dieser der Immunreaktion dann kann ja die Therapie der Hypo Sensibilisierung gar nicht anschlagen.
00:26:20: Also auch dass wäre eigentlich kein sinnhafter Ansatz.
00:26:23: und da gibt es noch verschiedene Medikamente bei denen man auch sehr vorsichtig sein muss gibt eigentlich Beta-Plocker die in der Häufigkeit bei Bluthochdruck eingesetzt werden, manchmal auch zur Behandlung von Herzrhythmostörungen.
00:26:36: Also alles das soll auch bedacht sein.
00:26:37: man muss also auf die Kontraindikationen achten aber wenn man das sozusagen ausgeschlossen hat eben kann man sehr viele andere Allergieforme zumindest mal eben ausprobieren.
00:26:48: Man muss allerdings auch das Allergehen dann in möglichst reiner Form bekommen.
00:26:51: Auch das ist sozusagen eine logistische Herausforderung.
00:26:54: Auch das gehört dazu, dass wir in Zukunft wahrscheinlich bei den neuen Formen der Allergenforschung und allergienherstellung wahrscheinlich noch sehr viel differenzierter Allergene bereitstellen können für eine solche Immuntherapie.
00:27:08: Was jetzt vielleicht auch Betroffene interessiert, die gerade zuhören?
00:27:12: Wird das dann von der Krankenkasse bezahlt, wenn ich mich dafür entscheide so was zumachen?
00:27:16: In der Regel schon, denn es braucht ja eine Begründung erstmal.
00:27:19: Warum geht man das an?
00:27:20: Ich habe ja vor den drei Säulen der Therapie gesprochen aber es gibt gewisse Allergieformen.
00:27:25: Wir haben jetzt schon drüber besprochen, Bespen, Bienengiftallergien... Wie will ich das sicher ausschließen?
00:27:30: Man kann sich nicht ins Haus einschließen!
00:27:32: Das ist tatsächlich etwas wo dann der behandelnde Arzt eigentlich im Grundeum die Entscheidung trifft und in der Regel wird das eben auch von der Krankenkasse bezahlt.
00:27:41: Das ist ja auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht für diejenigen, die davon betroffen sind.
00:27:44: Und beim Rest lohnt es sich auch immer bei der Krankenkasse anzufragen.
00:27:48: wenn ihr nach Lösungen sucht um eure Gesundheit was Gutes zu tun dann ruft wer denen ansprecht mit denen schreibt ihnen eine Mail schickt den vielleicht auch ein Brief vom Arzt.
00:27:58: ihr könnt euch da immer etwas ausstellen lassen auch zum Beispiel bei eurem Hausarzt und sagen beschreiben sie mir bitte mal die Situation so dass ich das da einreichen kann und Dann helfen die euch in der Regel eigentlich auch immer sehr gerne weiter und versuchen da das beste für euch rauszuholen.
00:28:12: Wir haben jetzt eben auch noch kurz das Thema gehabt, dass sich so eine Allergie im Laufe des Lebens auswachsen kann.
00:28:18: Was passiert denn dann im Körper?
00:28:21: Dass das plötzlich keine so krasse Immunreaktion mehr hervorruft?
00:28:24: Was genau bringt unser Immunsystem dazu, plötzlich zu denken ist doch gar nicht so schlimm wie ich die ganze Zeit gedacht habe!
00:28:31: Eigentlich kann man es jetzt auf das Salopp zusammenfassen.
00:28:33: Es ist eine natürliche Toleranzentwicklung wenn man so will eine natürlichen Hyposensibilisierung hat.
00:28:40: aber was damit zu tun, dass wahrscheinlich verschiedene Gene praktisch an- und ausgeschaltet werden.
00:28:45: Das ist eine Wechselwirkung zwischen Umwelt und praktisch unserem Genpool.
00:28:50: Und man nennt das in der Fachsprache Epigenetik.
00:28:53: Diese epigenetischen Phänomene können dazu beitragen, dass sozusagen einzelne Gene dann im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verlieren und mal auf die Art und Weise eine Art quasi von Auswachsen eben hat.
00:29:04: Das geht natürlich auch in die andere Richtung!
00:29:06: Das kann also praktisch durch die Epigenetik auch dazu kommen, dass manche Gene erst im Laufe des Lebens angeschaltet werden und dann erst in eine gewisse Allergieform zum Tragen kommen.
00:29:18: Es ist sozusagen bei diesem Auswachsprozess sehr unkalkulierbar.
00:29:23: Man weiß nicht ganz genau praktisch, bei welchem Patienten es eben dazu kommt, dass diese Allergiebereitschaft dann im Lauf des Lebens nachlässt.
00:29:33: Prognose sei das ja unsicher Und deswegen kann man sich nicht darauf verlassen.
00:29:37: Deswegen gehört das auch nicht in irgendeiner Weise zu den Anführungszeichen Säulen der Therapie, es ist eine Begleiterscheinung die aber durchaus eben sowohl positiv wirken kann als auch umgekehrt aber auch leider muss man sagen im Einzelfall nehmen negativ.
00:29:51: Wir hatten jetzt ja ganz am Anfang schon kurz das Thema mit den Zahlen Allergien in Deutschland oder wie viele Leute davon betroffen sind.
00:29:58: Jetzt weiß ich nicht, ob Sie sich das auch angeschaut haben in der Vorbereitung auf heute?
00:30:02: Wo gibt es denn besonders viele oder besonders wenige Allerginen?
00:30:05: wenn wir uns auch mal außerhalb Deutschland umgucken, wenn's ja auch irgendwie um äußere Einflüsse geht?
00:30:11: Wo sind denn die äußeren Einflüße vielleicht besonders gut oder auch besonders schlecht?
00:30:15: Na ja, man muss erstmal kurz bevor wir sagen wo es jetzt wirklich besonders hoch ist, mal nochmal sagen was heißt denn äußere Einflüsse?
00:30:22: und dann gibt es verschiedene Hypothesen wie eigentlich Pakteallergen auch von der Umwelt gestützt werden.
00:30:27: Und eine der Theorien die in den letzten Jahrzehnten entwickelt worden ist heisst Hygiene-Hypothese.
00:30:34: Heißt mit anderen Worten weil ein bisschen platt ausgedrückt.
00:30:38: Unsere Kinder, unsere kleinen Heranwachsenden immer reinlicher erziehen die sozusagen ihr Immunsystem also immer weniger in Kontakt mit der Umwelt und mit all denen praktisch auch Stoffen die in der Umwelt vorhanden sind kommen.
00:30:51: gerade in einer frühkindlichen Phase bedeutet das dass sozusagen die Hygieneteorie besagt durch diese vermeintliche Reinheit der Umwelt am Anfang praktisch geht dieser natürliche praktisch Toleranz-Entwicklung ein Stück weit verloren.
00:31:09: Und das ist eine der Theorien, die praktisch dann dazu führt dass wir im Laufe des Lebens immer mehr Allergien jetzt immer leben gibt ne zweite Theorie, die auch noch damit zusammenhängt Das ist nämlich das Thema der Schadstofftheorie, d. h., dass wir in unserer Umwelt immer wieder neue Stoffe haben, die ihrerseits wiederum dann in der Lage sind allergien auszulösen.
00:31:31: Und um das Ganze nicht so einfach zu machen, gibt es auch noch eine dritte Komponente.
00:31:35: Das ist nämlich die sogenannte genetische Bredisposition.
00:31:38: Das heißt also man kriegt von Vater-Mutter sozusagen eben auch die genetliche Bereitschaft zur Allergie in gewisser Weise übertragen und häufig ist es nicht einer dieser Theorien, die als solche praktisch greift sondern wahrscheinlich ist es eine Überschneidung in gar nicht mehr so wenigen Fällen dass vielleicht der genetige Bereitschaft da ist.
00:31:58: dann in der Kombination mit beispielsweise Jetzt eben der Hygienetheorie, packe ich frühkindlich eigentlich wenig Kontakt zu anderen Stoffen plus aber möglicherweise dann in der Situation auch schon Kontakt zu Schadstoffen.
00:32:14: Ein klassisches Beispiel dafür ist zum Beispiel eben Tapperkrauch.
00:32:18: wenn also die Vater-Mutter rauchen sowohl während der Schwangerschalt auch Schwangerschaft als auch praktisch später wenn das Kind gerade auf der Welt ist.
00:32:25: Wenn also das Kind packe permanent mit Tapperkrauch, exponiert es Dann scheint das auch eine allergiefördernde Wirkung zu haben.
00:32:36: Okay, das ist ja spannend!
00:32:40: Wir sind jetzt immer noch nicht so drauf, wie es quasi außerhalb Deutschlands aussieht.
00:32:44: Aber trotzdem auch interessant was man innerhalb von seinen vier Wänden alles dafür und dagegen machen kann.
00:32:52: Ja aber sagen wir nochmal zur Welt die Unterscheidung bei den westlichen Industrienation ist gar nicht so groß.
00:32:58: also die Allergiebereitschaft auch dort wächst eigentlich allen halben.
00:33:03: allerdings ist in den letzten Jahrzehnten eigentlich eine Nation besonders deutlich auf dem Fuhrwarsch gewesen und das ist China sozusagen die höchsten Steigungsraten an Allergie raten.
00:33:15: Und auch da kann man sagen, vielleicht hat es etwas damit zu tun dass der westliche Lebensstil in einer gewissen Art und Weise auch in China jetzt einzughält und auf die Art und Weise praktisch dann eben solche Entwicklungen unterstützt werden.
00:33:32: Also da muss man sagen, wir stehen in Deutschland jetzt nicht ganz an der Spitze der Bewegung.
00:33:37: Die Vereinigten Staaten von Amerika haben deutlich mehr praktisch Allergiebereitschaft noch als wir aber nichtsdestotrotz Wir stehen auch nicht ganz am Ende.
00:33:45: Es sind sozusagen irgendwo mittendrin und gut dabei.
00:33:49: Aber es gibt dem anderen Nationen die sind doch sehr viel stärker betroffen.
00:33:52: Und gerade weil ich vorhin angesprochen habe dass die Hypothesen Nicht alle in sich komplett schlüssig sind ist es eben auch manchmal so, dass es Phänomene gibt das auch in Staaten die sozusagen noch nicht diesen Entwicklungsstatus haben trotzdem schon Allergien auftreten können.
00:34:07: Das ist also jetzt nicht eine ganz feste Eins-zu-Einsbeziehung.
00:34:10: deswegen macht's die Sache nicht so ganz einfach.
00:34:12: Es gibt noch ganz viel Forschungsbedarf.
00:34:15: Das stellen wir bei vielen Themen immer wieder fest.
00:34:18: Ich habe jetzt noch eine Frage herstehen und zwar hatten wir am Anfang ja auch nochmal kurz das Thema mit der Sensibilisierung, was ist denn der Unterschied zwischen der allergischen Erkrankung oder allergische Reaktion und der Sensobilisierung?
00:34:31: Also Sensibilisierung von Sensibilisation spricht man dann, wenn man ein positives Tester ergebnis wird.
00:34:37: Das heißt, man kann sozusagen Teste machen – wir haben vorhin auch schon mal über so sagen Provokationsteste gesprochen.
00:34:42: Man kann Blut abnehmen, kann praktisch EGE Immunklobulin-E messen und eben schauen wie hoch ist das Ganze?
00:34:51: Aber ein positives Testresultat heißt noch nicht dass man tatsächlich eine erlagische Erkrankung hat.
00:34:56: Und deswegen spricht dann in der Phase wo man nur ein positives testresultats von Sensibilisierung.
00:35:02: Wenn dann zu dieser sensibilisierung auch die entsprechenden körperlichen Symptome dazu kommen, dann haben wir die Erkrankung, dann ist es eine Allergie.
00:35:12: Ich frage jetzt an der Stelle mal was, mal gucken ob wir es drin lassen oder später vielleicht auch rausschneiden und zwar ist das bei mir zum Beispiel so.
00:35:18: Und ich habe mittlerweile auch schon von vielen anderen mitbekommen dass ich auf Knoblauch reagiere und zwar mit einem weiß nicht ob Ihnen der Begriff heißt Knob-Lauch Kater?
00:35:29: Schonmal gehört aber selber natürlich dann sich erlebt.
00:35:31: Ja also damit ihr euch das vielleicht auch vorstellen könnt wenn ich Knob lauch esse dann fühle ich mich so vielleicht Mal zwei Stunden, mal auch ein bisschen längere Zeit dazwischen.
00:35:41: Dann wie man sich halt fühlt wenn man einfach einen richtig schlimmen Kart hat also Kreislauf und extreme Müdigkeit und ganz ganz schlimme Brand das haben meisten.
00:35:51: aber glaube ich eigentlich nach dem Verzehr von Knoblauch Und da ist es auch so ein bisschen.
00:35:58: Ich war deswegen auch beim Hausarzt zum Beispiel Da konnte man nicht so richtig feststellen, ist es jetzt eine Unverträglichkeit?
00:36:05: Eine Allergie.
00:36:06: Was ist das denn jetzt genau?
00:36:08: Wir haben auf jeden Fall den Indikator gefunden und wir haben die körperlichen Symptome.
00:36:12: aber das ist irgendwie gefühlt so ne Grauzone in der ich mich da bewege.
00:36:16: Natürlich ist eine Allergiebereitschaft auch im gewissen Sinne wie eine Art Unvertraglichkeitsreaktion.
00:36:21: Auch bei einer unvertraglichen Reaktion kann es zu diesen immunüberschießenden Immunreaktionen kommen.
00:36:28: Also insofern ist die Trennung nicht ganz absolut scharf möglich.
00:36:32: Aber das, was wir gerade angesprochen haben eben diese teilweise ja auch über jahregehende Sensibilisierung Das ist tatsächlich ein großer Unterschied zu der eigentlichen Allergieform hinterherwenden Wir nennen das Genie-Banifest geworden ist also auffällig geworden ist dadurch dass Symptome dann nach Einwirkung des Allergiensteben aufgetreten sind.
00:36:51: Ja, also es ist ganz spannend dass es da wie gesagt immer noch so Grauzwunden irgendwie auch gibt was das eingeht.
00:36:57: Aber auch mit den Unverträglichkeiten.
00:37:00: wenn ihr jetzt gerade zuhört könnt ihr uns auch gerne mal schreiben wie's denn bei euch aussieht.
00:37:04: so bezüglich Histamin haben wir ja eben auch schonmal das Thema und Gluten Auch Unverträglichkeiten, ob auch da eine Folge jetzt hier im Zuge des Gesundheitslotsen für euch vielleicht interessant wäre.
00:37:14: Weil ich weiß dass das auch viele betrifft.
00:37:16: aber gerade wenn wir von Glutenunverträklichkeit sprechen, dass ganz ganz viele in der Hinsicht nicht so gut informiert sind ehrlich gesagt und sich über die Folgen, die das tatsächlich haben kann, wenn man das ignoriert, nicht so bewusst sind.
00:37:31: deswegen schreibt uns da gerne mal falls ihr eine konkrete Frage dazu habt schreibt es uns gerne an Kommentiert hier unter dem Podcast bei Spotify, schreibt uns bei Social Media.
00:37:40: Wir verlinken euch auch nochmal die E-Mail Adresse in den Show Notes.
00:37:43: da könnt ihr euch gerne auch mal melden.
00:37:44: und auch sonst wenn Ihr Themenvorschläge habt wo ihr sagt das ist jetzt was da wollt ihr gerne eine sehr wissenschaftliche Sicht zu haben dann starkt uns das doch gerne mal vor und wir greifen das dann sehr sehr gerne auf Und dann kommen wir auch langsam bei dieser Folge schon Richtung Ende.
00:38:01: Da wollte ich einfach nochmal fragen, was können wir denn abschließend unseren Zuhörerinnen und Zuhöhrern zu dem Thema Allergie jetzt mit auf den Weg geben?
00:38:09: Was wäre dann ein guter Rat zum Thema Allergie.
00:38:13: Also grundsätzlich erst mal dass man Allergien ernst nehmen muss.
00:38:16: Selbst wenn man noch nicht betroffen ist und eben vielleicht auch in der Sensibilisierungsphase aber erst recht wenn es denn dann zum Tragen gekommen ist... Man muss es ernst nehmen weil es eben auch noch verschiedene Parklich-Steigerungsformen gibt.
00:38:29: Man kann eben neben der Allergie auf ein Allergien, dann auch sogenannte Kreuzreaktionen...
00:38:34: Oh ja!
00:38:35: Das ist also sozusagen am Ende ganz komische Kombination von Symptomen geben kann.
00:38:40: Also man muss es ernst nehmen und wenn ich eigentlich das für mich noch mal versuche so Revue passieren zu lassen Volkskrankheit sozusagen teilweise extremes Leid was damit verbunden ist deutliche Einschränkungen der Lebensqualität und teilweise auch die Einschrankung der Leistungsmöglichkeiten.
00:39:00: Dann muss ich sagen, dann würde ich mir so in gewisser Weise fast Präventionsprogramme dafür wünschen.
00:39:05: Wahrscheinlich braucht es noch ein bisschen Zeit bis wir eigentlich so eine individuelle Diagnostik- und Therapieoption haben werden aber wir kommen wahrscheinlich nicht darum rum um das eben sehr eindeutig zu machen und dann eben auch das Problem hoffentlich wirklich deutlich lindern zu
00:39:19: können.
00:39:20: Auf jeden Fall da brauchst du noch etwas Zeit.
00:39:22: Haben Sie sonst noch was, was jetzt gefehlt hätte?
00:39:25: Was wir vielleicht vorher besprochen haben.
00:39:28: Worauf sie sich noch vorbereitet haben wo ich noch keine Frage zugestellt habe.
00:39:31: Nein eigentlich für mich war das wichtigst auch vielleicht nochmal als so eine Art Fazit.
00:39:37: Allergien sind keine Kinderkrankheit.
00:39:39: Allergen sind wirklich eine Erkrankung die praktisch jeden einzelnen von uns betreffen können.
00:39:45: und wenn man das verstanden hat und dann dass im Hinterkopf hat wenn dann immer mal, wenn was auftritt.
00:39:51: Man zumindestens einmal diesen Grundgedanken hat und eben sieht auch je nachdem wie schwerwiegend die entsprechende Reaktionsform ist, da man das zum Grundlage macht um sich dann eben um das abklären zu lassen.
00:40:03: Dann haben wir schon viel gewonnen denn jede bekannte Allergie ist besser als jede unbekannte weil im Bekannteallergien damit kann man arbeiten Damit kann man Therapieversuche machen, die wir ja vorhin angesprochen haben.
00:40:14: Nur wenn man es nicht weiß und dann möglicherweise in der Akku-Situation hineingerät, die da möglicherweise auch noch lebensgefährlich werden kann – das ist keine gute Idee!
00:40:23: Und von daher praktisch würde ich das eigentlich unseren Zuhörnern gerne mit auf den Weg geben.
00:40:27: Ja, das bedeutet hört weiterhin auch fleißig die Folgen hier von unserem Gesundheitslotsen um euch gerade zu solchen Themen, die vielleicht auch gerne mal unter den Tisch fallen ein umfassendes Bild zu machen.
00:40:38: Wenn ihr noch eine Frage zum Thema Allergie jetzt habt dann könnt ihr uns natürlich auch wie ich eben schon gesagt habe gerne schreiben und gerne kontaktieren unter dem Podcast kommentieren Für die nächste Folge vom Gesundheitslotsen nicht zu verpassen, auf jeden Fall abonnieren und uns auch gerne bei Social Media folgen.
00:40:54: Auch das packe ich euch nochmal in die Showdotes rein!
00:40:56: Und dann Herr Dr.
00:40:57: Rissland vielen Dank für Ihre Zeit heute wieder!
00:40:59: Vielen Dank, habt mir Spaß gemacht wie beim letzten Mal!
00:41:03: Dann würde ich sagen hören wir uns bald wieder beistudieren mit Gehalt beim Gesundheitsloten.
00:41:07: Tschüss!
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